KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN


kulturprojekte niederrhein logo  06-07. Mai 2023


WIEBKE COLMORGEN
& HARDY KAYSER

 

  • Samstag, 06. Mai 2023 |  19:30 Uhr
    Pop-Up Bar , Berliner-Tor-Platz, 46483 Wesel
    [ mehr Infos: Brauprojekt 777 ]

  • Sonntag, 07. Mai 2023 |  12:00 Uhr / Matinée
    Museum Neukirchen-Vluyn, Pastoratstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn


Kayser bereits 2018 in einem ihrer zehn neuen plattdeutschen Songs für Hamburg und den Norden gefragt. Ihr Debut-Album Plattkinner ist beim Hamburger Junius-Verlag als Liederbuch mit CD und Illustrationen der Comic-Zeichnerin Tanja Esch herausgekommen und gleich zum plattdeutschen Buch des Jahres gewählt worden. Auch ein großes "Platt-Singen för Lütt un Groot" gab es dazu im Hamburger Michel.

Nun kommt das zweite plattdeutsche Album der beiden bei dem Tapete Sublabel Grosse Freiheit heraus - diesmal für Erwachsene. Die Plattplatte enthält ebenfalls zehn Lieder, die zeigen, dass Platt das Französisch Norddeutschlands ist - eine sehr poetische und musikalische Sprache, auf der es sich wunderbar singend erzählen lässt. UND: Plattdeutsch ist eine Sprache der Herzen: Für Ältere, die häufig noch Platt sprechen, ist sie ein Zeichen der Verbundenheit. Bei Jüngeren weckt sie schöne Kindheitserinnerungen. Wer erinnert sich nicht gerne an den ein oder anderen Schnack seiner Oma oder an die schönen alten Lieder. Deswegen sind auf der Plattplatte auch zur Hälfte alte, bekannte plattdeutsche Songs zu hören, wie z.B. An de Eck steiht 'n Jung mit 'n Tüdelband, De Hamborger Veermaster oder Wo de Ostseewellen trecken.

Sie wurden aber musikalisch ganz neu interpretiert. Mal countryesk, mal bluesig, mal chansonesque. Oldschool? Ja! Altbaksch: Niemals! Daneben stehen auch fünf schöne neue Songs, die Themen wie Vergesslichkeit (Bregenklöterig), Nostalgie (Dat is as dat is) oder Verschrobenheit (Willnix, Kannnix & Weetnix) charmant aufgreifen. Auch ein Liebeslied für den Hamburger Winter ist dabei (In Hamborg is nu Wintertiet) und im gleichnamigen swingigen Chanson wird erklärt, woher das tolle plattdeutsche Wort "vigeliensch" stammt.

Das Booklet enthält ein persönliches Vorwort, zu jedem Lied einen kurzen erklärenden Text und Bilder von Köstlichkeiten aus der Traditionskonditorei Rönnfeld auf St. Pauli. Mit der CD unterstützen wir zudem die gemeinnützige Initiative OLL INKLUSIV. Da geht es darum, wie man Senioren & Senioritas ins aktuelle Geschehen einbezieht, inkludiert in eine Welt, die uns immer noch allen gehört: den jungen und den alten Menschen. Die Plattplatte ist der ideale Soundtrack zum Kaffeekränzchen und DAS generationsübergreifende Weihnachtsgeschenk und zwar nicht nur für Plattschnacker!

 Photo © Kathrin Brunnhofer

=> mehr Infos

 

Wiebke Colmorgen ist auf einem Bauernhof in Schleswig-Holstein mit der plattdeutschen Sprache groß geworden. Sie lebt seit über 25 Jahren in Hamburg und war dort u.a. in der Musikbranche tätig und hat Radiobeiträge für den NDR, Deutschland Funk und Flux FM gemacht. Zudem hatte sie bei dem Hamburger Sender Tide regelmäßige Radio- und TV-Sendungen, in denen sie Hamburger Musiker vorgestellt hat sowie eine Plattkolumne im StadtlicHH-Magazin. Aktuell arbeitet sie u.a. für die Narichten op Platt bei NDR 90,3 und gibt regelmäßig plattdeutsche Lesungen für Kinder.

Hardy Kayser ist auch in Schleswig-Holstein mit Plattdeutsch groß geworden. Seit den 1980er Jahren ist er in Hamburg als freischaffender Gitarrist und Komponist tätig, früher unter anderem für Rocko Schamoni und mit Ernst Kahl, heute vor allem für Ina Müller und Annett Louisan. Für Ina Müller hat er etliche Songs komponiert sowie die plattdeutsche Platte "Nieg opleggt" mitproduziert, die mittlerweile vergoldet ist. Auch für Annett Louisan hat er diverse Songs verfasst. Mit beiden Künstlerlinnen ist er regelmäßig auf Tour. Auch als Theatermusiker ist Hardy immer wieder aktiv, u.a. für Christoph Marthaler bei Stücken in Hamburg und Berlin.