KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN


kulturprojekte niederrhein logo    Dez. 2021


Dorfmasche

Ausstellung: 10 Jahre Neukirchen-Vluyner Dorfmasche

  • Dezember 2021
    Schaufenster Neukirchen-Vluyn

Das Ausstellungskonzept folgt den letzten Präsentationsformaten. In Schaufenstern von Läden und Leerständen hängen die Bilder im Dorf Neukirchen zwischen Sparkasse und Gemeindehaus.

  • Am Sonntag 19.12. gibte eine Performancetour entlang der Exponate. Akteur*innen der Kunstschule Kunst(t)räume unter der Leitung von Désirée Burger werden kurze Tanzeinlagen zeigen.

    Start
    ist am ev. Gemeindehaus nach dem Kirchenkonzert gegen 13:30 Uhr.


Musikcredits: "Luke Bergs - Happy" is under a Creative Commons (CC BY-SA 3.0) license. /// https://soundcloud.com/bergscloud /// https://www.youtube.com/c/LukeBergs /// Music promoted by BreakingCopyright: https://youtu.be/Ka9cIuasl5I


2012 haben wir zu zweit angefangen, unseren Stadtteil Dorf Neukirchen ein bisschen bunter zu machen und mit dem ersten bestrickten Fahrrad die Menschen zum Stehenbleiben und vielleicht auch zu einem gemeinsamen Kaffee einzuladen.

Schnell wurden aus zwei Frauen vier, dann 10 und heute über 30 aktive Frauen und mehrere Männer. Wir haben uns öffentlich auf die Straße, vor die Apotheke, den Blumenladen und in ein Cafe gesetzt. Wir haben immer ein paar Stühle dazu gestellt und frei gelassen, auf denen schon Wolle und Nadeln bereit lagen, sodass jede/r an einem kleinen Stück mitstricken konnte. Unser erstes Ziel war es, die Baumgruppe mitten in der Fußgängerzone einzustricken. Das gelang uns tatsächlich und wir wagten uns an eine ganze Hausfassade, die unter dem Namen „Dornröschenschloss“ bekannt wurde. Damit gewannen wir mehrere Preise, wir wurden mit der Hochstraße zur „Schönsten Straße Deutschlands“ erklärt, wir gewannen für das Gemeinschaftswerk mit 250 Mit strickenden den bundesweit ausgelobten Lübecker Nachbarschafts preis, kamen in die Zeitschrift „Schöner Wohnen“ und mehrmals in das WDR Lokalfernsehen. In 2020 erhielten wir den Heimatpreis des Kreises Wesel sowie den Heimatpreis der Stadt Neukirchen-Vluyn.

Wir polarisieren und begeistern glei che rmaßen. Unser Ziel, Bewegung und Farbe in unsere Stadt zu bringen, die Menschen wachzurütteln, damit sie sich für ihre Nachbarschaft und direkte Umgebung verantwortlich zeigen, ist uns gelungen. Wir sind Anlaufstelle geworden für Menschen jeder Generation, die sich einbringen möchten, die Ideen haben oder auch einfach nur allein sind und die Gemeinsamkeit suchen. Jede Kompetenz ist gefragt! So haben wir in den 10 Jahren neben dem Handwerklichen auch unterschiedliche Kinoformate entwickelt, unsere Sofareisen, Spaziergänge im Quartier, Boulerunden, Büchergesprächskreise und haben das Repair cafe begleitet. Wie nebenbei entstanden 10 Jahre farbenfrohe Installationen mit Tipis aus 2.000 Quadraten, Blumenfelder aus 2.000 Mohnblüten und 20.000 gehäkelten Flachsblüten.

Wir zeigen, dass Alter in Gemeinschaft keine Rolle spielt, wir haben einfach Spaß und Lebensfreude und gestalten unsere Projekte mit viel Liebe und stets einem Augenzwinkern ; )

Die Dorfmasche aus Neukirchen-Vluyn, 32 Frauen und Männer zwischen 55 und 95 Jahren, die noch lange nicht ans Aufhören denken!


Fotos © Bettina Engel-Albustin


Kultursommer 2021 / Ein Projekt gefördert durch:

 

Kultursommer 2021

NV Logo