16-17. April 2026
Soweit nicht anders Vermerkt ist der Eintritt frei! /// Um Spenden wird gebeten!
Dave Gisler Trio
- Do-Fr. 16-17. April 2026 | in Planung

- Dave Gisler, g
- Raffaele Bossard, b
- Lionel Friedli, dr
Dave Gisler geniesst einen hervorragenden Ruf als eigenwilliger Klangarchitekt an der E-Gitarre. Mit seinem Trio präsentiert er eine schillernde Auslegeordnung an Möglichkeiten einer genresprengenden Musik, die im Jazz verwurzelt ist, sich aber auch beim Rock, Punk und Noise bedient.
Die erste Trio-Aufnahme Rabbits on the Runwurde 2018 bei Intakt Records veröffentlicht. Sie legte die Spur für einen musikalischen Aufbruch, der das Trio einerseits intensivierte, es andererseits aber auch immer wieder zum Quartett oder Quintett erweiterte. Seit 2019 tourten Dave Gisler, Raffaele Bossard und Lionel Friedli wiederholt mit der US-Trompeterin jaimie branch. Der rohe Trio-Sound verschmolz mit ihren lyrischen und expressiven Attacken zu einer atmosphärisch dichten Musik. 2020 erschien das Live-Album Zurich Concert (Intakt Records), aufgenommen mit jaimie branch am unerhört! Festival.
Im März 2022 folgte See You Out There, mit jaimie branch und dem US-Saxophonisten David Murray –einem musikalischen Giganten, der die Musik weiter zum Leuchten brachte. Das Quintett navigiert cool zwischenpunkiger Energie, Sechziger-Free-Ästhetik, wuchtigen Rockakzenten und modernen Jazz-Klangzonen. Zuletzt war das Trio auf Europatournee mit dem US-Saxophonisten Tony Malaby als Gast –eine inspirierende Zusammenarbeit, die der Band neue Impulse gab.
Nach dieser intensiven Phase war es an der Zeit, das Destillat all dieser Erlebnisse in der Urformation – dem Trio – auszudrücken. Rabbits on the Runaus dem Jahr 2018 ist bislang das einzige Album ohne Gäste. Nun folgt ein neues Live-Album mit ausschliesslich eigenem, neuem Material. Im Rahmen einer erfolgreichen Tour wurden drei Konzerte im Raum.
The Flying Mega Doghouse: youtu.be/kP0RPdvN1Y4
Runaway Child: youtu.be/eQKKVwNRjI4
Chillin’ with The Dogs: youtu.be/N-ETg-mykQQ
Titel-, Facebookfoto © André Symann
![]()
![]()