KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN

SCHON DABEI?

kulturprojekte niederrhein logo  24-26. April 2026


Minu Ghedina - Lesungen

  • Fr. 24. April 2026 | 19:00 Uhr
    Atelier Andrea Zmrzlak, Feldstraße 70 I 47441 Moers
    [ im Rahmen von "Zu Gast im Atelier"

  • Sa. 25. April 2026 | 19 Uhr (Einlass 18:00 Uhr, Atelier ist offen.)
    Atelier Bettina Hachmann, Schloss Wissen, Schlossallee 26, 47652 Weeze
    [ im Rahmen von "Zu Gast im Atelier"

  • So. 26. April 2026 | 12:00 Uhr
    Museum Neukirchen-Vluyn, Pastoratstr. 1, 47506 Neukirchen-Vluyn

Am Rande das Licht – Lesungen mit Minu Ghedina

Bereits zum zweiten Mal kommt die Österreicherin Minu Ghedina zu einer Lesereise zurück an den Niederrhein, an dem sie 10 Jahre gelebt hat. Diesmal stellt sie uns ihren zweiten Roman vor, der 2024 erschienen ist: Am Rande das Licht.

Bereits der Titel erzählt von der Bedeutung des Lichts für den 25-jährigen Protagonisten David, der mit Lebensfragen kämpft, auf die er keine Antworten hat und die zu seinem persönlichen Goliath werden.

Um das Festhalten und Loslassen geht es in diesem Roman - und um den siegessicheren David in Florenz, jene überwältigende Skulptur aus Marmor, die seit Jahrhunderten die Menschen fasziniert. Als das Kind David an der Hand seines Vaters vor dem Kunstwerk Michelangelos steht, erkennt er, dass es nicht einfach werden wird, mit diesem Vorbild zu leben.

Die Geschichte dieses Suchenden wird erzählt. In Rückblicken erfahren wir von seiner Liebe zur Natur, die ihm sein geliebter Großvater näherbringt und von der Liebe zur Kunst, in die ihn sein Vater im Museum einführt - während er mit dem David Michelangelos ringt und sich ihm zu nähern versucht. Künstler will er werden. Beginnt ein Studium der Bildhauerei und scheitert an den eigenen Anforderungen. Er verliebt sich und wird verlassen. Reist ans andere Ende der Welt und findet Briefe, deren Geheimnisse zu einer schmerzlichen Erfahrung werden, die alles infrage stellen. Er muss sein Leben neu aufstellen. Im Zimtlicht des zu Ende gehenden Jahres erzählt sich Davids Geschichte neu. Und es gibt mögliche Antworten.

Minu Ghedina: Geboren 1959 in Klagenfurt, aufgewachsen in Innsbruck. Studium der Germanistik und des Schauspiels. Nach mehreren Jahren Theater- und Filmarbeit Studium der Bildhauerei bei Alfred Hrdlicka an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Literarische Veröffentlichungen und Preise. Minu Ghedina lebt als Künstlerin und Autorin in Innsbruck.

Romane:

  • „Die Korrektur des Horizonts“, 2022
  • „Am Rande das Licht “, 2024

beide erschienen im Otto-Müller-Verlag.

 


 

RKP MKW NRW2025 Kreis Wesel


NV StadtSparkasse am Niederrhein LOGO