KULTURPROJEKTE NIEDERRHEIN E.V. /// FÖRDERUNG REGIONALER VERNETZUNG AM NIEDERRHEIN


kulturprojekte niederrhein logo  ab 17. Juni 2023


 

HOFKONZERTE IM KREIS WESEL

Von Höfen und besonderen Orten    /// mehr Infos zum Projekt

 


  • Extravaganza Fantasi & Duduk Poetico
    => Sa. 17.06.23 | Naturhof Wesel  => So. 18.06.23 | Hof/Cafe Lühlerheide, Schermbeck

    2023 Hofkonzerte-Extravaganza Fantasi & Duduk Poetico Konzepte der Freiheit in Musik gibt es gar nicht mal so viele. Häufig wird improvisierte Musik mit dem über 50 Jahre alten Experiment des Freejazz verbunden wo es erstmal darum ging sich von sämtlichen musikalischen Zwängen, Klang-Idealen, Tonalität und rhythmischen Strukturen zu befreien und in ein möglichst chaotisches Schnell und Viel abzugleiten in der die Intensität die Poesie abzulösen schien. Mittlerweile haben sich zu dem Element der Befreiung neue Freunde hinzugesellt und tragen die Namen einer modernen Weltgemeinschaft. Musik schafft kulturelle Verbindungen und Wege über das Einheitsradio und den billigen Klischeekonsum der Töne hinaus. Sie kann Grenzen überwinden und die Herzen interessierter Hörer immer wieder neu erreichen.

    Daß es möglich ist sich diesem Thema auf ganz eigene Weise zu nähren beweisen Yordan Kostov und Andreas Günther schon seit einigen Jahren. Sie haben sich damals in Shanghai kennen gelernt wo Yordan mit den Huangpu Divers ein internationales Ensemble auf die Beine gestellt hatte. Es folgten Konzerte in kleinen und großen Ensembles in China, Japan, Mazedonien, Bosnien und Deutschland und führte die Beiden auch auf das Skopje Jazzfestival 2021.

    Aktuell sind zwei neue Alben erschienen: Die Duo-Aufnahme - The Birds Are Back und das Quintett Album - There's No Place Like Here

    Zusammen mit André Meisner an Duduk und Saxofon werden sie eigene Kompositionen sowie weltmusikalische Stücke aus der armenischen Folklore vortragen und spontan die Kraft der Improvisation nutzen um klangliches Neuland zu betreten.

    Besetzung: Yordan Kostov - Akkordeon /// Andreas Günther - Piano /// André Meisner - Duduk, Saxofon

    Mehr Infos: andreasguenther.org /// yordankostov.com /// andremeisner.de / duduk-ev.de



  • Vokalorchester NRW
    => Do. 29.06.23 | Neuhollandshof - Clostermann Organics, Wesel-Bislich

    2023 Hofkonzerte VokalOrchester NRW c Mareike KlassenDas Unerwartete, das Überraschende suchen. Sich vom Moment mitreißen lassen. Musik, geschaffen von einem Kollektiv außergewöhnlicher Sänger:innen. Aufregend, komplex, lustig, experimentell, spontan, atmosphärisch, vielfältig, bewegend.

    Kernstück des Repertoires sind eigene Arrangements und Kompositionen, immer mit der Öffnung in die Improvisation – die Herz und Seele des VokalOrchesters NRW ist. In der Improvisation kann sich die kreative und stimmliche Energie der Sänger:innen voll entfalten: kollektiv, solistisch oder in kleineren Gruppen.

    Eine besondere Stärke liegt in den vielseitigen Backgrounds der Mitwirkenden: Profilierte Singer-Songwriter, Solist:innen und Ensemble-Profis aus Jazz und Pop, erfahrene Arrangeur:innen, Ensemble-Leiter:innen und Vocal Coaches bringen ihr ganzes künstlerisches Gewicht in das Stimm-Kollektiv ein.

    2018 stand das VokalOrchester NRW beim Jazz-Festival Moers erstmals auf der Bühne. Seitdem begeisterte es das Publikum auf regelmäßigen Tourneen durch NRW und bei Festivalauftritten (VocCologne 2019, TIN-Festival Düsseldorf 2020, wir4Kultur Kultursommer Niederrhein 2021, Approximation Festival Düsseldorf 2021).

    Neben den eigenen Projekten arbeitete das VokalOrchester NRW mit Künstler:innen wie dem Trompeter und Komponisten Markus Stockhausen, dem Arrangeur Daniel Mattar oder den Bands Efterklang und Sigur Rós zusammen.

    Die kreative Zukunft des kollektiven Singens hat gerade erst begonnen …

    Besetzung: Eva Buchmann /// Christopher Klassen /// Hannah Köpf /// Lisa Kühnemann /// Jeffrey Noordijk /// Felix Schirmer /// Julia Zipprick

    Mehr Infos: VokalOrchester NRW


  • Furiopolis - Wildwanderlust
    => Fr. 30.06.23 | TINThof, Weseler Str. 7, 46562 Voerde-Spellen

    2023 Hofkonzerte VokalOrchester NRW c Mareike Klassen Fünf Musikanten wie sie im Buche stehen - quietschvergnügt und ungestüm lassen sie allen Dünkel einfach links liegen und preschen, erfüllt von wilder Wanderlust, über die längst abgegrasten Wiesen des deutschen Liedguts. Dabei wühlen sie ganz mächtig Staub auf. Und dieser wunderbare Dreck vom Grund der Heimat, - er schmirgelt schnell die alten Krusten von der Seele. Ein musikalisches Scharmützel jagt das nächste und selten ist die ausgelassene Freude ansteckender als heute.

    Wortlos erzählen turbulente Klangtumulte von laufenden Jägern und fleißigen Handwerkern, von blauen Bergen und weiß der Kuckuck was sonst noch alles. Es trötet, orgelt, zupft und rumpelt von tiefer Trauer bis zu höchstem Jubel, ja das ist ein ganz famoser Trubel, nicht allzeit aber oft in Dur, von Langeweile fehlt hier jede Spur.

    Nachdem FURIOPOLIS als Wild Card beim Viersener Jazzfestival 2003 zusammenfindet, präsentiert das Quintett im Jahr 2005 die in Fachkreisen hochgelobte CD "Dornröschenwecker" und gibt umjubelte Konzerte im In- und Ausland.

    Nach mehreren Krisen und Zusammenbrüchen aufgrund harter Schicksalsschläge ersteht das Quintett FURIOPOLIS im Jahre 2010 in neuer Besetzung wie Phönix aus der Asche wieder auf, als Markus Türk und Manfred Heinen einen Kompositionsauftrag für das Traumzeitfestival in Duisburg erhalten.

    Die Komposition HOLZWEGE INS GLÜCK stellt dem Quintett ein Streichquartett und ein Blechbläserquintett zur Seite, formiert aus Musikern der Duisburger Symphoniker. Die Uraufführung findet statt in der Twilight Zone zwischen idealem Auftrittsort und gleichzeitig laufendem Fußballweltmeisterschaftsviertelfinalspiel mit deutscher Beteiligung. Das Quintett wertet diesen Umstand als Schicksalwink, die künstlerische Arbeit unbedingt fortzuführen und wird in diesem Jahr gleich zwei CDs herausbringen.

    Besetzung: Jan Klare - Holzblasinstrumente /// Markus Türk - Blechblasinstrumente /// Manfred Heinen - Tasteninstrumente /// Nils Imhorst - Zupfinstrumente /// Tobi Lessnow – Schlaginstrumenter

    Mehr Infos: Furiopolis



 

UNSERE GASTGEBER


Neuhollandshof - Clostermann Organics   |  Wesel-Bislich

Der Neuhollandshof ist eine Herzenssache; ein lebendiger Begegnungsort für uns und unsere Gäste.

Dieser offene Geist prägt auch die Art, wie wir unsere Demeter-Äpfel kultivieren und daraus Produkte entwickeln. Es herrscht Vielfalt, ein buntes Miteinander von Pflanzen und Tieren, Gerüchen, Farben, Geräuschen.

Natur, Tier und Mensch werden auf dem Neuhollandshof als Einheit verstanden – jedes Lebewesen hat hier seinen Raum und seine Zeit.

Über 30 Apfelsorten werden bei uns liebevoll von Hand gehegt und gepflegt. Gemeinsam mit der Universität Witzenhausen forschen wir im Rahmen des Projektes “Apfelgut” an Zukunftsfragen für den biologischen Apfelanbau und entdecken auf dem Neuhollandshof alte Apfelsorten neu.

Wir haben mit dem Demeter-Anbau die älteste Form der biologischen Landwirtschaft gewählt. So schützen wir Artenvielfalt, erhalten die Fruchtbarkeit der Böden und schonen Ressourcen. Boden und Baum danken es uns und schenken uns die fruchtigsten, reinsten und natürlichsten Äpfel voller Nährstoffe und Aromen.

=> mehr Infos


TINThof  |  Voerde-Spellen

Der TINThof wurde im Jahre 1336 bereits als Lehen des Quirinusklosters zu Neuss erwähnt. Damals wurde der zehnte Teil (Tint) der umliegenden Höfe als Pacht für das Kloster eingesammelt. Der Besitzer des TINThofes war der Vertreter des Landherren, des Herzoges von Kleve.

Als Napoleon Ende des 18.Jahrhunderts das linksrheinische Gebiet in Besitz nahm, löste er die Klöster auf. 1816 trat Preußen an die Stelle des französischen Staates und der TINThof wurde in Erbpacht genommen. Große Teile des Herrenhofes wurden verkauft und das Restgut des TINThofes (ca. 85 Morgen) wurde Eigentum des aus Wehofen stammenden Ackerwirts Peter Hülsermann.

Seitdem ist der Hof in Familienbesitz und wird in der 6.ten Generation geführt. Heute bewirtschaften wir 60 ha Fläche, worauf das Futter für die 40 Milchkühe mit ihrer weiblichen Nachzucht heranwächst.

=> mehr Infos


Naturhof Wesel Becker & Vößing  |  Wesel-Lackhausen

Wir gehen auf die Bedürfnisse von Boden, Pflanze, Tier und Mensch ein.

Für Hund & Katze bieten wir artgerechte Vollnahrung an, zudem haben wir viele Produkte die auf mikroinierten Kräutern, Wurzeln und Algen basieren und damit die Gesundheit unterstützen!

Wir, das sind Dirk Becker und Bärbel Vößing, haben im Jahr 2019 einen fast 300 Jahre alten Bauernhof übernommen. Eigentlich ist es doch ein Traum, bei dem viele erst gar nicht angefangen hätten. Wir haben die Ärmel hochgekrempelt und nicht lange nachgedacht und fingen an zum einen alles über Landwirtschaft und Kuhhaltung zu erlernen, aber auch alle Gerätschaften zu überholen oder zu erneuern. Wir sind jung 53 Jahre und können die Welt noch ein bisschen besser machen oder erhalten.

So gerne würden wir den Bauernhof nicht nur für uns, sondern auch für die Menschen und die Zukunft der Kinder erhalten. Einen Bauernhof wie wir ihn uns aus dem Bilderbuch vorstellen. Aber das ist alles nicht so einfach. Früher gab es weniger Tiere, jedoch mehr Vielfalt. Früher gab es Großfamilien wo alle mit angepackt haben. Aber es ist unsere Vorstellung einen alten Bauernhof wieder im Glanz erstrahlen zu lassen und das Tierwohl steht bei uns im Vordergrund.

=> mehr Infos


Hof/Cafe Lühlerheide  |  Schermbeck

Naherholung mit Genuss: zu haben im Café Lühlerheide.

Der Weg zu uns führt durch den Landschaftspark Lühlerheim mit weitem Blick über Wiesen und Felder – da ist Erholung garantiert. Wie früher schon, als sich in unserem Gebäude noch die „Hermann-von-Wätjen-Stiftung“ um das Wohl durchreisender Männer kümmerte. Vor über zehn Jahren haben wir das Giebelhaus aufwendig renoviert und zum barrierefreien Café umgebaut. Und wer Genuss mit Bewegung verbinden möchte, nutzt einfach den benachbarten Bouleplatz.

Als Teil der gewachsenen Dorfgemeinschaft der Stiftung Lühlerheim ist Gastfreundschaft für uns selbstverständlich. Deshalb sind z.B. unsere monatlichen Frühstücksbuffets und unsere Kaffeetafeln schon lange keine Geheimtipps mehr. Dabei stehen wir nicht nur für guten Geschmack, sondern bereiten auch alle Speisen ausschließlich mit frischen Zutaten zu.

Ein weiteres Highlight: unsere regelmäßigen Ausstellungen von Künstlern aus der Region.

=> mehr Infos

 

 


FOTOS ©: Vokalorchester: Mareike Klassen

 


 

AK Kultur und Wissenschaft Farbig RGBRKP MKW Claim rgb

 

 

 KreisWesel

 SPK Nispa RheinLippe